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FAQ - Parktickets

Antworten zu häufig gestellten Fragen zu unseren Parktickets finden Sie hier.

Auf welchen P+R Anlagen gilt ticketloses Parken?

In den P+R Anlagen Heimeranplatz, Fröttmaning, Messestadt Ost und der Tiefgarage Fürstenried-West können Kunden mit Tageskarte ticketlos parken. An der Schranke müssen sie den grünen Knopf drücken. Die Schranke öffnet sich, Ticket wird keines mehr ausgegeben. Vor Ausfahrt muss am Kassenautomaten über das Kfz-Kennzeichen bezahlt werden.

In Kürze werden auch weitere P+R Anlagen auf Kennzeichenerkennung umgestellt.

Die Zehner-/ Monats- und Jahreskarten sind weiterhin nur in Papierform erhältlich und müssen bei Ein- und Ausfahrt in das Schrankenterminal gesteckt werden. 

Wie kaufe ich eine P+R Zehner- oder Monatskarte?

An P+R Parkhäusern mit Schranke können Sie Zehner- und Monatskarten am Kassenautomaten kaufen. Die Zehner- und Monatskarten für unbeschrankte Anlagen erwerben Sie am örtlichen Bahnhofskiosk (soweit vorhanden) oder über das MVG-Kundencenter am Marienplatz und Hauptbahnhof. Außerdem können Monatskarten an P+R Einrichtungen ohne Schranke über EasyPark gekauft werden.

Kann ich mit meiner P+R Zehner-/ Monats- und Jahreskarte auch verschiedene P+R Anlagen nutzen?

Ja. Unsere P+R Parkkarten gelten generell für alle P+R Anlagen derselben Preisstufe sowie auf Anlagen der niedrigeren Preisstufen. Beispiel: Mit einer P+R Monatskarte der Preisstufe 1 können Sie alle P+R Anlagen dieser Preisstufe nutzen. Zudem können Sie alle P+R Stellplätze der niedrigeren Preisstufe Region nutzen. Eine Übersicht unserer Anlagen mit Angabe der Preisstufe finden Sie hier.

Achtung: Bei unbeschrankten ist die Zehnerkarte anlagenübergreifend nutzbar. Bei beschrankten Anlagen ist die Zehnerkarte anlagebezogen. Das heißt, sie ist nur in der Anlage gültig, in der sie gekauft wurde.

Wie kaufe ich eine P+R Jahreskarte?

Die Jahreskarte steht Inhaber*innen eines im MVV gültigen Fahrkarten-Abonnements zur Verfügung. Die Bestellung erfolgt im Normalfall über die MVV-Vertriebspartnerin (MVG oder DB). Die Jahreskarte ist nicht an das Kalenderjahr gebunden und kann am Ersten eines jeden Monats beginnen. Die Verlängerung und Zusendung einer neuen Jahreskarte erfolgt automatisch, es sei denn, es ist eine Kündigung erfolgt.

Welches Parkticket muss ich kaufen, wenn ich länger als 24 Stunden parken möchte?

Auf unseren P+R Anlagen Messestadt Ost, Fröttmaning, Daglfing, Freiham und Grafing Bahnhof ist es möglich, bis zu sechs Wochen zu parken. Weitere Informationen finden Sie unter LangzeitParken

Auf den P+R Parkplätzen Daglfing, Freiham und Grafing Bahnhof müssen Sie ein "Mehrtagesticket" im Voraus kaufen. Dies ist an einem der Parkscheinautomaten vor Ort oder per EasyPark App möglich. Beim Kauf am Parkscheinautomaten legen Sie bitte das Parkticket gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe aus.

In den P+R Parkhäusern Messestadt Ost und Fröttmaning bezahlen Sie Ihr Parkticket bei Ihrer Rückkehr am Kassenautomaten über die Eingabe Ihres Kfz-Kennzeichens. 

Bitte beachten Sie, dass die Höchstparkdauer bei Zehner-/ Monats- und Jahreskarten 24 Stunden beträgt.

Brauche ich ein Parkticket, wenn ich nur jemanden zur U- oder S-Bahn bringen oder von dort abholen möchte?

Wenn Sie lediglich kurzzeitig auf der P+R Anlage halten, um einen Fahrgast von der U-Bahn oder S-Bahn abzuholen, und in Sichtweite Ihres Autos verbleiben, müssen Sie kein Ticket lösen beziehungsweise kein Parkentgelt bezahlen.

Kann ich mein P+R Parkticket auch mit meinem Smartphone lösen?

Ja, auf unseren P+R Parkplätzen ohne Schranke bieten wir Ihnen an, Ihr Parkticket auch online per App über unseren Kooperationspartner EasyPark zu erwerben – bargeldlos, einfach und bequem mit Ihrem Handy ohne Gang zum Automaten oder Kiosk.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.